Aktuelles Veranstaltungen

Der etwas andere Liederabend

Fr, 30.8. 19:30 – 21:30 | Historischer Gemeindesaal der Ev. Erlöserkirche | Kronprinzenstraße 31 | Bonn, Nordrhein-Westfalen 53173

Werke von Ursula Mamlok gliedern in diesem Projekt neueste Liederzyklen der Kölner Komponisten Ralf Soiron, Stefan Thomas und Christoph Maria Wagner, in denen sie sich mit Texten von Hermann Broch, Robert Gernhardt und Charles Bukowski beschäftigen. Von Mamlok sind nicht nur die Four German Songs nach Texten von Hermann Hesse zu hören, sondern auch Three Bagatelles  (1987) und Three Part Fugue (1944) für Klavier, die im Rahmen der szenisch-ganzheitlichen Konzeption des Abends sowohl Augenblicke der Reflexion und des Innehaltens darstellen als auch Übergänge zwischen den Liederzyklen schaffen.

Biographische Details verbinden die so ganz und gar gegensätzlichen Künstler Mamlok und Bukowski – die feingeistige Komponistin und den Schriftsteller-Berserker:
Beide wurden in Deutschland geboren – Mamlok entstammt einer in Berlin lebenden jüdischen Familie, Bukowski war Sohn eines in Andernach stationierten Soldaten – beide lebten die meiste Zeit ihres Lebens in Amerika und beide hatten eine intensive Beziehung zur deutschen Kultur – Mamlok zur deutschen Dichtung, Bukowski zur klassisch-romantischen Musik.
MEET THE ARTIST – Austausch und geselliger Umtrunk mit den Künstlern am 30.8.2019.
Eintritt frei, Spenden erbeten
Mehr info