Wylerbergconzerten Live-Stream

Sonntag, 16. Mai 2021 | 15 Uhr | Live-Stream
Bitte melden Sie sich an bei wylerberg@sovon.nl.
Sie bekommen daraufhin einen Link zum Konzert geschickt.

Huis Wylerberg,
Rijksstraatweg 178,
6573 DG Beek-Ubbergen,
Niederlande

Der Geiger Kolja Lessing und der niederländische Pianist Sebastiaan Ooshout präsentieren am 16. Mai 2021 ein besonderes Konzert an einem besonderen Ort, in dem im niederländisch-deutschen Grenzgebiet gelegenen Haus Wylerberg. Auf dem Programm stehen Werke von Ursula Mamlok “Aphorimsms I” und “From My Garden” für Violine solo und “Designs” für Violine und Klavier in bezugreicher musikalischer Verbindung zu Arnold Schönbergs “Fantasy” op. 47, seinen Klavierstücken op. 19 und der Violinsonate op. 108 von Johannes Brahms’.

Haus Wylerberg ist eines der wichtigsten Bauwerke des Expressionismus. Architekt Otto Bartning, Direktor der neu gegründeten Bauhochschule in Weimar, hatte es in den Jahren von 1921 bis 1924 auf dem auch Teufelsberg genannten Wylerberg gebaut. Eine große expressionistische Villa, die auch an Steiners Bau-Ideen erinnert, und in der von Beginn an Hauskonzerte gegeben wurden. Hier wurden von der international vor allem als Schönberg-Interpretin bekannten Pianistin Else C. Kraus nicht nur romantische Werke vorgetragen, sondern auch die Klavierwerke Schönbergs und Werke zeitgenössischer niederländischer Komponist:innen.

Bitte melden Sie sich an bei wylerberg@sovon.nl
Sie bekommen daraufhin einen Link zum Konzert geschickt.

Please register by sending an email to wylerberg@sovon.nl
You will get the link to take part in the concert.