Auftaktveranstaltung der Dwight und Ursula-Mamlokstiftung

Auftaktveranstaltung der Dwight und Ursula Mamlok-Stiftung mit Konzert, Lesung und Film

Ursula  Mamlok  wurde  1923  in  Berlin  geboren. Vor den Nationalsozialisten floh sie 1939 über Ecuador nach New York. Hier avancierte sie zu  einer  der  bedeutendsten Komponistinnen in den USA. 2006 zog Ursula Mamlok wieder nach Berlin, wo ihr eine zweite Karriere gelang. Sie starb am 4. Mai 2016. Bereits zu Lebzeiten hat sie die Dwight und Ursula Mamlok-Stiftung mit dem Ziel geplant, die Musik nachhaltig zu fördern, ihr kompositorisches Oeuvre in Konzerten präsent zu halten und mit einem Preis Musikerinnen und Musiker zu unterstützen. Auch das schriftstellerische Werk ihres Mannes Dwight Mamlok soll gewürdigt und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Mit einem feierlichen Konzert, einer Lesung und einem Ausschnitt aus dem Film „Ursula Mamlok – Movements“ präsentiert sich die gemeinnützige Stiftung erstmals der Öffentlichkeit.

Adele Bitter, Violoncello, Magdalena Faust, Klarinette, Holger Groschopp, Klavier, Katharina Hanstedt, Harfe, Gesa Hoppe, Sopran, Yoonji Kim, Klavier, Kolja Lessing, Violine, Johanna Pichlmair, Violine, Hartmut Rhode, Viola, Klaus Schöpp, Flöte. Es liest: Blanche Kommerell

Nach der Veranstaltung laden wir zu einem Empfang. Eintritt frei – Ticketreservierung empfohlen unter Tel. +49(0)30 200 57 – 1000

Wir danken der Akademie der Künste für die Unterstützung.

3. Februar um 19 Uhr
Plenarsaal der Akademie der Künste
Pariser Platz, 10117 Berlin
Einladungskarte Auftaktveranstaltung