Aktuelles Veranstaltungen

Samstag, 9. Dezember 2017, 17.30 Uhr
Am Wingertsberg 4, 61348 Bad Homburg von der Höhe

Unerhörte Schätze – Eine musikalische Entdeckungsreise

Wir laden Sie herzlich ein, mit uns neue und vergessene Musikwelten kennen zu lernen. Die beiden Musiker widmen sich schon seit vielen Jahren der Wiederentdeckung vom Nationalsozialismus verfolgter Komponisten. Der Frankfurter Komponist Bernhard Heiden und seine Sonate für Altsaxophon und Klavier und Erwin Schulhoff mit seiner mitreißenden vom Jazz inspirierten „Hot Sonate“ geben den Rahmen des Konzerts. Wir erleben die Klangsinnlichkeit und von Kontrasten lebenden Werke der ins Exil geflohenen Ursula Mamlok in verschiedenen Schaffensphasen. Die Komponistin war 2011 in Bad Homburg zu Gast. Raffiniert im Programm an ihre Seite gestellt, erklingen die impressionistischen Klänge der 12 Etüden für Klavier von Claude Debussy.
Eine Kurzversion des Filmes „Ursula Mamlok – Movements“ von Anne Berrini wird uns die im Mai 2016 verstorbene Komponistin persönlich nahe bringen.

Moderation: Kolja Lessing, Frank Lunte und Bettina Brand

Nach dem Konzert lädt Sie die Dwight und Ursula Mamlok – Stiftung herzlich zu Begegnungen und Gesprächen bei einem Umtrunk mit Fingerfood ein.

Frank Lunte, Saxophonist
Frank Lunte, Altsaxophon
Kolja Lessing
Kolja Lessing, Klavier

Eine Veranstaltung der Dwight und Ursula Mamlok-Stiftung in Kooperation mit der Werner Reimers Stiftung in den Räumen des Forschungskollegs Humanwissenschaften.

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe. Impressum | Impressum

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe