Die Odyssee des Musikerpaares Irma und Stefan Wolpe

Irmela Roelcke, Klavier solo, Brynne McLeod, Mezzo-Sopran, Ina Henning, Akkordeon, Klaus Schöpp, Flöte solo,

Date of Concert 2. April 2020, 20 Uhr (verschoben auf 2021)
Konzerthaus Berlin am Gendarmenmarkt (Musikclub)

Der Komponist und gebürtige Berliner Stefan Wolpe war nach der Machtübertragung 1933 gleich dreifach gefährdet als Jude, Kommunist und Komponist „entarteter“ Musik. Die Pianistin Irma Wolpe Rademacher war eine der wichtigsten Interpretinnen seiner Werke. Das Musikerpaar lebte bis zu einer Großrazzia 1933 in Berlin, beide waren in der links gerichteten Novembergruppe aktiv. Es begann die Odyssee ihrer Flucht, die das Musikerpaar über viele Stationen nach Jerusalem und schließlich nach New York führte. Hier war Ursula Mamlok seine Studentin.
Programm: “Flute Variations” von Ursula Mamlok, komponiert (1961) während des Studiums bei Stefan Wolpe
und: Werke von Stefan Wolpe für Klavier solo, Akkordeon solo und Sopran und Akkordeon.

www.musica-reanimata.de