DAS BAUHAUS IM INTERNATIONALEN KONTEXT: EINFLÜSSE UND NACHWIRKUNGEN DER BAUHAUS-ÄSTHETIK IN DER MUSIK

Die Pianistin Fidan Aghayeva-Edler spielt Werke von A.Schönberg, A.Mossolow, B.Bartok, P.Hindemith, Verdina Shlonsky und

Ursula Mamloks „2000 Notes“. Letztere hat sie auf ihrer CD “Verbotene Klänge” eingespielt.

Auch wenn Musik kein Lehrfach am Bauhaus war, spielte sie dort doch eine nicht unwichtige Rolle. Mit Paul Klee, Lyonel Feininger, Wassily Kandinsky, Johannes Itten und nicht zuletzt Walter Gropius hatten führende Bauhausmeister teils als praktizierende Musiker, teils als Organisatoren künstlerischer Projekte ausgeprägte musikalische Interessen. Diesem Umstand nachzugehen und die Berührungspunkte der Bauhaus-Ästhetik mit dem zeitgenössischen kompositorischen Schaffen sowie ihre Ausstrahlung auf nachfolgende Musikergenerationen zu beleuchten, ist das Ziel dieses Konzertes.
Ursula Mamlok hat prägende Erfahrungen im „Black Mountain College“ gesammelt, eine Institution nach dem Vorbild des Bauhauses, in dem zahlreiche Bauhauskünstler und Musiker nach ihrer Flucht vor den Nationalsozialisten gelehrt haben.

Gesprächskonzert mit Prof. Jochen Köhler und Fidan Aghayeva-Edler.

Mehr dazu