Abschied und Neubeginn – Kaddish for Yossi

Mazeltov Klaviertrio

16. Dez. 2020 19Uhr

Address: Medelssohn Remise, Jägerstr.51, 10117 Berlin

„Abschied und Neubeginn – Kaddish for Yossi“
Musik im Exil – von Europa nach Osten und zurück,
mit dem Mazel Tov Klaviertrio am 16. Dez. 2020, Mendelssohn-Remise Berlin
Die Konzertreihe „Mazel Tov International“ feiert nun ihren 5. Jahrestag. Wir konnten mehr als 30 Werke von Exil-Komponist_innen vorstellen und eine wachsende Zahl an Publikum gewinnen. Einen tiefen Einschnitt bedeutet uns der Tod unseres Bratschisten Yossi Gutmann. Ihm wird, am ersten Todestag, das oben genannte Konzert gewidmet. Seine Freunde haben „Kaddish for Yossi” geschrieben: ein Duo von Yehuda Yannay, rumänischer Abstammung und Holocaust – Überlebender, ein Solo von Jeffrey Ching, einem britischen Komponisten, sowie das Duo „Reset“ von Mayako Kubo. Klavierstück „2000 Notes“ von Ursula Mamlok. Zu den drei Uraufführungen spielt unser Geiger, Hans Maile, Beethovens „Kreutzer-Sonate“ als Beitrag zum 250. Geburtstag des Komponisten. Dieses kontrastreiche Programm repräsentiert den Neubeginn des Konzertlebens in der Corona-Krise und unseres Ensembles.